Kompetent, Freundlich und Persönlich

Die Stadt-Apotheke Jansen versteht sich als umfassender Dienstleister und Begleiter rund um die Gesundheit der Kunden und Patienten.

Gemäß unserem Leitspruch „Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen“ kümmern wir uns gerne um alle Anliegen und Fragen. Wir sind persönlich für unsere Kunden da, sie stehen im Mittelpunkt unseres Tuns. Freundliche und kompetente Beratung, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit haben oberste Priorität.

Modern aus Tradition

Wir sind eine der traditionsreichsten Apotheken in Mönchengladbach und blicken auf eine rund 180-jährige Geschichte

zurück. Gleichzeitig sind wir ein sehr moderner Betrieb und bieten Gesundheitsberatung auf der Höhe der Zeit.

1831 Odenkirchener Bürger erbitten bei der Regierung in Düsseldorf die Errichtung einer Apotheke.

1842 Die Genehmigung für die Gründung wird erteilt.

1920 Erstmals ist der Name „Stadt-Apotheke“ verbürgt.

1940 Dr. phil. Franz Jansen wird Eigentümer der Stadt-Apotheke.

1943 Bei der Bombardierung Mönchengladbachs brennt das Apothekenhaus bis auf die Außenmauern nieder. Franz Jansen hält den Betrieb dennoch in den Praxisräumen eines befreundeten Arztes aufrecht und beginnt noch während des Krieges mit dem Wiederaufbau.

1958 Im Rahmen der Neugestaltung des Odenkirchener Zentrums wird der Betrieb an den heutigen Standort Burgfreiheit 53 verlegt.

1965 Wilhelm Jansen übernimmt nach dem Tod seines Vaters die Apotheke. Unter seiner Leitung wird die Apotheke in den Jahren umgebaut und erweitert.

2005 Annette Zimmermann, geb. Jansen, führt den Betrieb in dritter Generation weiter; seit dem stetige Modernisierung.

2022 Die Stadt-Apotheke wird umfassend umgebaut.

Als wir im Jahr 2017 unseren 175. Geburtstag feierten, schrieb die Rheinische Post einen Artikel zum Jubiläum, der unsere Historie sehr schön zusammenfasst.

Annette Zimmermann

Inhaberin und Apothekerin